top of page
Rémy Lequeux Mercier geschrieben

Champagne Rémy Lequeux-Mercier, Passy-sur-Marne, Vallée de la Marne

 

Winter 2022

 

Das Vallée de la Marne DER CHAMPAGNE, immer wieder faszinierend und schön. Wie bei jedem Besuch kommen wir um diese schönen Ortschaften einfach nicht herum und dieses Mal hat es sich besonders gelohnt. Ab sofort und exklusiv vertreiben wir die frischen und äusserst Terroir bezogenen Champagner von Rémy Lequeux-Mercier.

 

Rémy produziert Champanger nach alten Werten, jedoch nach seinen eigenen, sehr puristischen Vorstellungen. Vor mehr als 10 Jahren begann er in der Domaine seiner Eltern und unterstütze seinen Vater in allen Bereichen der Produktion. Die Arbeit auf dem Feld, die unterschiedlichen Böden und Beschaffenheit seiner Parzellen zogen Rémy in seinen Bann. Terroir -  das interessiert ihn besonders und seit rund 10 Jahren experimentiert und realisiert er seine eigene Vorstellung eines modernes, äusserst Terroir bezogene Champagner. Seine zu 80% in südliche Richtung gelegenen Lagen, die atypische Bodenbeschaffenheit seines Terroirs und der natürliche Weinbau lassen grosse, komplexe Meunier Champagner wachsen.

Er will den verschiedenen Böden und Lagen in seinen Parzellen eine eigene Bühne geben. Dies mit sehr viel Erfolg!

 

Der grösste Teil der Reben ist Pinot Meunier aus Passy-sur-Marne. Daraus produziert er je nach Terroir und Lage äussert unterschiedliche und Komplexe, frische und mineralische Weine. Welche alle als Einzellagen geerntet und auch vinifiziert werden.

 

Die Trauben der einzelnen Lagen werden alle separat gepresst und in kleinen Champagner Holzfässern ausgebaut. Rémy versuchet sowenig wie möglich in den Prozess einzugreifen: Spontanvergärung, wilde Hefestämme, weder Filtration noch eine Klärung.

 

Bei unserem Besuch im Februar 2022 durften wir alle jungen Grundweine verkosten, die Unterschiede der immer selben Traube aus den verschiedenen Lagen ist äussert interessant.

 

Nicht nur das Design der Etiketten lässt modernes erahnen, auch die Frische und Komplexität, der Ausbau in den kleinen Fässern, sprechen für diesen  jungen Winzer, der in Zukunft noch öfters von sich hören lassen wird.

 

Gaston

Logo und Zeichen G&S
bottom of page